Trommelzauber 2020

Riesig war die Freude, als am Montag die Projektwoche zum Thema „Tambo Tambo – Eine Abenteuerreise ins Trommelzauberland “ startete. Jedes Kind erhielt eine Trommel, genauer gesagt eine Djembe. Unter der kompetenten Leitung von Leo Omorodion erlernten die Kinder in kürzester Zeit nicht nur das Trommeln, sondern auch das Singen und Tanzen zu einfachen afrikanischen Liedern.

Zur Einstimmung begann jeder Morgen in der Sporthalle mit einer gemeinsamen Trommelstunde. Anschließend fanden nacheinander die Einzelproben der Gazellen, Giraffen, Elefanten und Affen statt. Alle waren mit Feuereifer dabei. Außerhalb der Proben beschäftigten sich die Kinder auf vielfältige Weise mit dem Thema Afrika. Außerdem wurden Trommeln, Perlenketten, Traumfänger und Elefanten-Kuscheltiere  hergestellt. Die Kinder probierten verschiedene afrikanische Gerichte (Falafel mit Joghurtdipp, gebackene Yamswurzeln und Süßkartoffeln mit Erdnusssoße). Dabei erhielten wir tatkräftige Unterstützung von einigen Eltern. Besonders bedanken möchten wir uns bei Wally Petersen, die Alltagsgegenstände und Musikinstrumente aus Afrika zur Verfügung stellte und den Erst- und Viertklässlern eindrücklich von ihren Erlebnissen in einem kleinen Dorf in Afrika berichtete.

Am Freitag war es endlich soweit. Alle Kinder konnten einem  beeindruckten und hingerissenen Publikum zeigen, was sie innerhalb weniger Tage einstudiert hatten. Damit ging eine unvergessliche Projektwoche zu Ende.